1917-1977

Bilanz einer Revolution

(»Kommunistisches Programm«, Nr.15/16, Oktober 1977)

Zurück Texte und Thesen  -  Zurück Kommunistisches Programm  -  Zurück Katalog  -  Zurück Themen

 

 

  Inhalt:

 

● Vorbemerkung

I.   Die großen Lehren der Oktoberrevolution

II.  Die falschen Lehren aus der Konterrevolution in Russland

III. Die sowjetische Wirtschaft vom Oktober bis heute

 

 

Vorbemerkung

(Vorwort zur Zeitschrift "Kommunistisches Programm" Nr. 15/16, Oktober 1977)

 

 

»Bilanz einer Revolution« erschien 1967 »am Rande der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution« als Sondernummer unseres theoretischen Organs in französischer Sprache.

10 Jahre später stellte sich bei der Vorbereitung der deutschen Ausgabe die Frage, ob wir die Arbeit, namentlich den Wirtschaftsteil, »weiterschreiben« sollten, um das Zahlenmaterial bis in die siebziger Jahre zu führen und theoretisch auf die Frage der weltweiten Expansion des russischen Imperialismus, seiner spezifischen Schwäche und der Entwicklung der Beziehungen innerhalb des sogenannten Ostblocks näher einzugehen. In diesem Zusammenhang wäre es dann auch in einer Fortsetzung des zweiten Teils (der Kritik der falschen Lehren aus der Konterrevolution in Russland) auf die »Lehren« hinzuweisen, welche die chinesische Bourgeoisie seit den Reformen nach dem XX. Kongress der KPdSU aus der Entwicklung zu ziehen beliebte.

Nun wird die ökonomische Entwicklung der UdSSR in den regelmäßigen Berichten zur »Laufbahn des Weltimperialismus« seit den allerersten Nummern dieser Publikation ständig verfolgt. Ein längerer Artikel über die Verhältnisse innerhalb des Ostblocks, bzw. über die Beziehungen zwischen den Ostblockländern und dem westlichen Imperialismus ist außerdem für eine der nächsten Nummer vorgesehen. Die Untersuchung der Entwicklung Chinas und ihrer Wiederspiegelungen in der Ideologie und in den politischen Polemiken der dortigen Bourgeoisie nimmt ihrerseits auch einen verhältnismäßig sehr breiten Platz in unseren Publikationen ein.

Die angesprochenen Ergänzungen schienen uns daher nicht angebracht. Sie hätten außerdem den Nachteil, die Arbeit übermäßig in die Länge zu ziehen; »Bilanz einer Revolution« hat für uns den Stellenwert einer theoretischen Synthese, die als Grundlage und Bezugspunkt für jede weitere Ausführung dient. Und gerade dieser Charakter sollte nicht verloren gehen.

Wir haben uns deshalb darauf beschränkt, den ersten Teil - »Die großen Lehren der Oktoberrevolution« - etwas zu straffen und da und dort umzuarbeiten, um die Wechselbeziehungen zwischen der russischen Revolution, der internationalen Arbeiterbewegung und dem bewaffneten antiimperialistischen Kampf in den unterjochten Kolonial Ländern, bzw. zwischen der internationalen Schwäche der Arbeiterbewegung, der Politik der Kommunistischen Internationale und der Konterrevolution in Russland etwas eingehender zu schildern.

 

 

Internationale Kommunistische Partei

Il comunista - le prolétaire - el proletario - proletarian - programme communiste - el programa comunista - Communist Program

www.pcint.org

   

Zurück Texte und Thesen

Zurück Kommunistisches Programm

Zurück Katalog

Zurück Themen

Top